Während die Eltern, Omas und Opas den selbstgebackenen Kuchen bei Tee und Kafffee genossen, tobten sich die Stöppkes auf dem Spielplatz am Rosenweg aus – ob in der Hüpfburg, hoch zu Ross, auf der Rutsche oder Wippe. Was in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt so los ist, erfuhren Jung und Alt von Heinz Block, der mit der „Rollenden Waldschule“ der Kreisjägerschaft Cloppenburg angreist war.

Einmal aussehen wie ein Clown oder eine Katze? Kein Problem. Beim Kinderschminken konnte sich die kleinen Gäste ein neues Outfit verpassen lassen. Eltern verzierten außerdem die Kinderarme mit Airbrush-Tattoos. Zudem drehte sich das Glücksrad den ganzen Tag.

Einer der Höhepunkte war die Kinderband „Felix und die Rasselbande“, eine kleine Gruppe singfreudiger Kinder aus dem Landkreis Vechta. Kinderliedermacher Felix Borrmann hatte extra ein Lied auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Russland mit dem Titel „Ein Ball. Ein Team. Ein Pokal“ komponiert.

An Stellwänden konnten die Besucher in Wort und Bild informieren, was sich im Jubiläumskindergarten im Laufe der vergangenen 50 Jahre alles abgespielt hat. „Es war ein rundum gelungener Geburtstag“, freute sich am Ende die „Piccolino“-Chefin Iris.