Die Bücherei Altenoythe bietet das Projekt „Ich bin Bib(liothek)-fit“ zum zweiten Mal an. „Ziel ist, Kinder zum Lesen zu motivieren und sie an die Bücherei heranzuführen“, sagt Büchereimitarbeiterin Monika Lammers. 40 Kinder im Vorschulalter sollen teilnehmen. Die Gruppe des Picollino-Kindergartens war als erste an der Reihe.

Zu Beginn bekamen die Kinder einen Jutebeutel und einen Laufzettel, auf denen alle Stationen abgestempelt wurden. Los ging es dann mit einer Vorlesestunde, wobei die Kinder auch Bilder ausmalen durften. Beim darauffolgenden Mal durften sich die Kinder bereits ihr erstes Buch aus der Bücherei ausleihen, dass sie sich selbst ausgesucht haben. In der Stunde darauf ging es ums Erzählen und einige Wissensfragen. Schließlich wurde den Kindern am Donnerstag noch gezeigt, wo welche Bücher in der Bücherei stehen. Am Ende bekamen alle eine Urkunde für den Büchereiführerschein.

NWZ, 01.03.2019