Für die Leitung des Kindergartens Grund genug, nun im Rahmen des Sommerfestes das 50-jährige Bestehen der Einrichtung zu feiern. Dazu hatten die Erzieherinnen, Eltern und Förderbeirat ein buntes Programm vorbereitet. Einfach schnacken, in Erinnerungen schwelgen und träumen: Darum ging es beim diesjährigen Sommerfest, sagte die Leiterin des Kindergartens Haus für Kinder „Piccolino“ in Altenoythe, Iris Göhre. Während die Eltern, Omas und Opas den leckeren selbst gebackenen Kuchen bei Tee und Kaffee genossen, tobten sich die Stöppkes auf dem Spielplatz am Rosenweg aus. Ob in der Hüpfburg, Hoch zu Ross, auf der Rutsche oder Wippe.

Was in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt so los ist, erfuhren Jung und Alt durch Heinz Block bei der „Rollenden Waldschule“ der Kreisjägerschaft Cloppenburg. Einmal aussehen wie ein Clown oder Katze? Kein Problem. Beim Kinderschminken konnte man sich ein neues Outfit verpassen lassen. Eltern verzierten außerdem die Kinderarme mit Airbrush-Tattoos. Zudem drehte sich das Glücksrad den ganzen Tag.

Einer der Höhepunkt war der Auftritt der Kinderband „Felix und die Rasselbande“, eine kleine Gruppe singfreudiger Kinder aus dem Landkreis Vechta. Kinderliedermacher Felix Borrmann hatte extra ein Lied auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Russland mit dem Titel „Ein Ball. Ein Team. Ein Pokal“ komponiert.

An Stellwänden konnten sich die Besucher in Wort und Bild informieren, was sich im Jubiläumskindergarten in den 50 Jahren abgespielt hat. „Es war ein rundum gelungener Geburtstag“, freute sich Iris Göhre.

NWZ 12.06.18