„Wir freuen uns schon darauf“, sagt Göhre, schließlich sei so ein Jubiläum auch ein besonderes Event. „Das feiert man ja nicht jedes Jahr.“ Und so können sich vor allem die kleinen Gäste von 14 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz des Kindergartens (Rosenweg 1) auf jede Menge Spiel und Spaß freuen.

Wer gerne ausgelassen und wild durch die Gegend hüpfen möchte, für den ist die Hüpfburg genau das Richtige. Was in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt so los ist, erfahren Jung und Alt bei der „Rollenden Waldschule“. Einmal aussehen wie ein Schmetterling oder ein Tiger? Kein Problem. Der Kindergarten bietet ein Kinderschminken an. Einige Eltern werden außerdem die Kinderarme mit Airbrush-Tattoos verzieren. Zudem wird es ein Glücksrad geben. Dreimal drehen kostet einen Euro. Und die jungen Gäste können sie noch auf viele weitere Dinge freuen.

Für einen besonderen Höhepunkt an diesem Tag wird aber wohl die Kinderband „Felix und die Rasselbande“ sorgen. Die Rasselbande: das ist eine kleine Gruppe singfreudiger Kinder aus verschiedenen Orten des Landkreises Vechta, die seit 2007 mit dem Vechtaer Kinderliedermacher Felix Borrmann unterwegs sind. „Dass so eine Live-Band da ist, ist einfach super“, freut sich die Kindergartenleiterin. Und nicht nur sie. Auch die Kinder seien schon ganz gespannt, verrät Göhre. „Die Kinder kennen die Texte auswendig.“ Mitmachen ist übrigens erlaubt.

Für die großen Gäste wird es eine Bilderausstellung der ehemaligen Kindergartenkinder sowie eine Führung durch das Haus geben. Der Elternbeirat und der Förderverein Piccolino sorgen für Kaffee und Kuchen. Das Angebot ist kostenlos, über eine Spende würde sich der Kindergarten aber sehr freuen, so Göhre.

 

NWZ 01.06.2018